22 Jul 2015

Neuartige hygienische Händedesinfektion auf Wasserbasis nach EN 1500

Desinfect „Hand & Skin“ EU-weit erstes Produkt dieser Art

22 Jul 2015

Die Fa. Zimmer Reinigungstechnik GmbH in Hettstadt stellt mit „Desinfect Hand & Skin“ die erste nach EN 1500 zugelassene hygienische Händedesinfektion auf Wasserbasis vor.

Klassische Händedesinfektion auf Alkoholbasis laugt die Haut aus

Damit werden die Nachteile der bisher fast ausschließlich auf hochprozentigem Alkohol (Ethanol, Propanol) beruhenden Händedesinfektionsmittel überwunden: keine Entflammbarkeit der Dämpfe, keine Auslaugung und Austrocknung der Haut und den häufig damit einhergehenden Folgeerscheinungen wie Entzündungen und Hautausschläge, Ekzeme, Jucken / Brennen, …, keine allergenen Hautreaktionen, …

Desinfect_gesamtes Sortiment_1_JZ150717

Desinfect-Produkt-Sortiment
Foto: © ZRT, Desinfect.eu

Das Produkt beruht auf dem Herstellverfahren der elektrochemischen Aktivierung (ECA-Verfahren), bei dem eine hochverdünnte Kochsalzlösung mit geringer Stromdichte an einer speziellen Elektrode elektrolysiert wird; dabei entstehen verschiedene Wirksubstanzen, z.B. Na-Hypochlorit, aber auch noch weitere, hoch aktive Moleküle und Radikale (z.B. Sauerstoffradikale), die hoch antibateriell wirksam sind. Nach der Anwendung zerfällt der Wirkstoff an der Luft zu nichts weiter als Kochsalz – das auf der Haut einen hauchdünnen feuchtespendenden Schutzfilm hinterlässt;  eine nachträgliche Entfernung von Produktresten und -spritzern durch eine zusätzliche Händewaschung (z.B. vor der Nutzung von Schutzhandschuhen) kann daher entfallen.

Neuartige Händedesinfektion schont die Haut und reduziert Krankheitsausfallzeiten

Damit kann die Belastung der Haut an den Händen durch diese neuartige Händedesinfektion erheblich reduziert und Ausfallzeiten der Mitarbeiter durch Krankheitsfälle können reduziert werden.

Weitere technische Details, Vorteile in der Anwendung gegenüber „klassischen“, alkoholbasierten Händedesinfektionsmitteln, auch aus Sicht des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit, sind aus der Pressenotiz der Zimmer Reinigungstechnik GmbH  (Pressemitteilung_Desinfect_H&S_JZ150714_fv) und der Info-Seite zu der Produktserie Desinfect zu entnehmen.

Für weitere Informationen rund um die Themenbereiche der vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft wie Trinkwasserqualität und -hygiene, Prozesswasseraufbereitung, sowie Hygiene und Desinfektion und auch dem passiven Wärmeschutz von Gebäuden schauen Sie sich gerne die Beiträge auf meiner Web-Site an und nutzen Sie das Kontaktformular der Web-Site für Ihre spezielle Anfrage.

Gefallen Ihnen die Themen dieser Web-Site und meine Blog-Beiträge?
Dann teilen Sie sie gerne in Ihrem Netzwerk per Facebook, Twitter oder Google+.
Um keinen Beitrag zu verpassen, können Sie die News auch als RSS-Feed abonnieren: